Edelsteine Lexikon
Home



Edelsteine

- Edelsteine mit A
- Edelsteine mit B
- Edelsteine mit C
- Edelsteine mit D
- Edelsteine mit E
- Edelsteine mit F
- Edelsteine mit G
- Edelsteine mit H
- Edelsteine mit I
- Edelsteine mit J
- Edelsteine mit K
- Edelsteine mit L
- Edelsteine mit M
- Edelsteine mit N
- Edelsteine mit O
- Edelsteine mit P
- Edelsteine mit Q
- Edelsteine mit R
- Edelsteine mit S
- Edelsteine mit T
- Edelsteine mit U
- Edelsteine mit V
- Edelsteine mit W
- Edelsteine mit X
- Edelsteine mit Y
- Edelsteine mit Z

Info / Kontakt


Hinweise
Impressum


Edelsteine

Der Achat

Achat

Kurzer Steckbrief

Mineralart:
Quarz

Farbe:
Der Achat ist blassgrau bis rötlichbraun

Vorkommen:
In den folgenden Ländern findet man Achat hauptsächlich: Brasilien, Uruguay

Wichte (Verhältnis Gewichtskarft/Volumen):
2,6

Mohshärte:
7

Ausführliche Beschreibung

Achat ist ein mineralischer Edelstein, der in verschiedenen Farben und Schattierungen vorkommt und als Schmuckstein, Dekoration und Heilstein verwendet wird.

Entstehung und Vorkommen

Achat ist ein Silikatmineral und gehört zur Gruppe der Quarze. Er entsteht in Hohlräumen von Magmatiten und metamorphen Gesteinen durch das Ablagern von Kieselsäurelösungen. Durch die Ablagerung von Schichten entsteht der charakteristische Ringmusterung des Achats. Achatvorkommen gibt es weltweit, besonders bekannt sind jedoch Fundorte in Brasilien, Uruguay, Mexiko und Australien.

Eigenschaften

Achat ist ein sehr hartes Mineral mit einer Härte von 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala. Er hat eine glasartige bis wachsartige Oberfläche und ist undurchsichtig bis durchscheinend. Die Farbpalette reicht von weiß über grau, braun und rot bis hin zu grün und blau. Die charakteristische Ringmusterung entsteht durch das Ablagern von unterschiedlich gefärbten Schichten.

Verwendung

Achat wird häufig als Schmuckstein verwendet und aufgrund seiner Härte eignet er sich auch gut für die Herstellung von Kugeln, Cabochons und anderen Schmuckstücken. Aufgrund der unterschiedlichen Farben und Musterungen des Achats können besonders einzigartige und individuelle Schmuckstücke hergestellt werden. Aber auch als Dekorationselement wird Achat gerne genutzt. Er wird in Form von Scheiben, Buchstützen, Lampen und anderen Dekorationsgegenständen angeboten und findet sich in vielen Haushalten wieder. Als Heilstein wird Achat aufgrund seiner vielfältigen Wirkung geschätzt. Er soll beruhigend auf das Gemüt wirken, die Konzentration und Wahrnehmung fördern sowie bei Schlafproblemen und Stress helfen.

Fazit

Achat ist ein vielseitiger Edelstein, der aufgrund seiner Härte und charakteristischen Musterungen in der Schmuck- und Dekorationsbranche sehr beliebt ist. Aber auch als Heilstein findet er immer mehr Anhänger. Mit seinen unterschiedlichen Farben und Schattierungen sowie der einzigartigen Ringmusterung ist Achat ein faszinierender Edelstein, der in keiner Edelsteinsammlung fehlen sollte.



Das Tierlexikon

Frauenkrankheiten

Vornamen

(c) 2006 by lexikon-edelsteine.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum